Friendly Reminder – Morgen is LPT!

Morgen isset soweit: LPT 17.3 und Vorstandswahl.

Spätestens jetzt wäre die letzte Gelegenheit sich intensiv mit den Kandidaten auseinanderzusetzen. Unsere freundliche Kandidatenkommission hat alle wichtigen Infos ganz vorbildlich und übersichtlich zusammengetragen.

Anbei ein riesiges DANKESCHÖN an den Piratenschlumpf, der den ganzen Kram alleine machen musste. Ich hatte mich ja aus der Sache rausgenommen, in dem Moment als ich meine eigene Kandidatur erklärte, aus Befangenheitsgründen. Piratenschlumpf rockt mega!

Noch ein paar Worte in eigener Sache:

Ich freue mich, dass wir einige coole Kandidaten haben. Vor allem auch, dass sich ein paar neue Gesichter trauen. Hélder z.B. ist ein guter Typ und auch Basti kann man unbedenklich als Beisitzer wählen. Ich bin auch sehr froh, dass Ralf sich den GenSek-Job trotz der Widrigkeiten nochmal antut, denn ohne ihn würden viele Dinge im Hintergrund nicht so reibungslos laufen wie sie es dank ihm tun. Ohne Wako als tragende Säule wäre der LaVo irgendwie auch nicht vorstellbar. Danke euch allen dafür! Beim Rest des Kandidatenfeldes ist die Gefühlslage eher durchwachsen.

Es gibt nämlich (einzelne) Kandidaten von denen ich Dinge gehört oder gelesen habe, die mich echt zweifeln lassen. Wer erstmal fragt, wie hoch denn das Vorstandshonorar ist lebt offensichtlich in seiner eigenen Welt. Wer ein zweistelliges Europawahlergebnis anpeilt ist ambitioniert aber auch völlig an der Realität vorbei. Das Hochhalten des Regionalproporzes zur Interessensvertretung im Landesvorstand ist ehrenvoll, aber bisher konnte mir noch niemand genau sagen welche Interessen die Regionen denn haben, die im LV vertreten werden müssen, nicht mal die Regionen selbst. Auch die Etablierung der Struktur eines „Reisevorstandes“ ist weder ressourcenschonend noch nachhaltig.  Wer vorschlägt erstmal ein Presseteam einzustellen ist mit seinem Informationsstand bzgl. der Parteifinanzen auch nicht so richtig auf der Höhe.

Leute, es nutzt doch nichts Dinge zu versprechen weil sie toll klingen. Es ist wichtig Träume und Visionen zu haben. Davon lassen sich nämlich Ziele ableiten. Aber wer nur träumt und dabei die Realität völlig ignoriert wird nirgendwo ankommen.

Die Realität ist, dass wir als Partei seit 3-4 Jahren nur noch von unserer Substanz leben. Um den Laden am Laufen zu halten sind wenige Leute in der Tretmühle gefangen, so dass sie gar keine Zeit und Kreativität für Innovation haben. Ständig geht uns Wissen verloren, weil Einzelne wegbrechen und ihre Erfahrungen nicht weitergegeben werden können. Entscheidungen werden in der Regel zu spät getroffen und nicht konsequent durchgezogen. Der allgemeine Informationsstand über die eigene Partei ist oft dürftig. Sowohl bei den einzelnen Mitgliedern als auch bei den Vorständen auf jeder Gliederungsebene. Neues aufzubauen kostet unsägliche Kraft weil jeder jederzeit aufhören kann mitzuarbeiten, weil er irgendwas doof findet.

„Die kleinste organisatorische Einheit der Piratenpartei ist der Pirat.“ Diesen Satz habe ich bei meinem ersten Stammtisch 2009 gehört und er hat meine Vorstellung dieser Partei geprägt.

Wir sind keine „normale“ Partei. Wir sind eine Partei die mit dem hohen Gut „Basisdemokratie“ Werte wie Engagement, Eigeninitiative und Verantwortung vertritt. Wer diese Werte mit einer Mitgliedschaft vertritt muss sich bewusst sein, dass er sie auch mittragen muss.

Für die „kleinste organisatorische Einheit“ bedeutet das MINDESTENS: Bezahle deinen Mitgliedsbeitrag, denn ohne Kohle ist es völlig illusorisch, dass die Werte die DU vertrittst eine dauerhafte Lobby haben. Nichtmal die Hälfte der Mitglieder im Landesverband NRW haben 2017 ihren Beitrag bezahlt.

Ich verspreche euch keine Wahlergebnisse und werbe auch nicht damit das Amt des 2Vs als Vollzeitjob auszuüben. Aber ich habe einen Plan. Und ich habe einen zuverlässigen Team-Partner. Wir werden unser Bests geben. Lasst es uns angehen.

Alle, gemeinsam.

Ein Gedanke zu „Friendly Reminder – Morgen is LPT!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.